Ohrenmassage

Die Ohren sind eines der wichtigsten Organe des Pferdes. Mit ihnen hören sie, kommunizieren sie und sie lassen sich auch durch die Ohren beruhigen. Eveline Wiget, Pferdecoach und Pferdekinesiologin, zeigt, wie die Ohrenmassage funktioniert.

Bei der Ohrenmassage handelt es sich um eine energetische Behandlung für das Pferd. Dabei kann sich das Pferd gut entspannen. Jedoch ist es wichtig, dass es Berührungen an den Ohren kennt. Ist dies nicht der Fall, reicht es, die Hände ein paar Zentimeter von den Ohren entfernt zu halten. «Auch dies erzielt schon eine grosse Wirkung», erklärt Eveline Wiget. 

Die Übung

Die Übung kann vor oder nach dem Reiten oder auch als Pause zwischen der Bodenarbeit durchgeführt werden. Am besten steht man zuerst einen Moment nahe beim Pferd und macht sich mit ihm vertraut. Dann greift man um das eine Ohr und hält es einfach in den Händen und konzentriert sich auf sich und das Pferd. Wenn es das Pferd zulässt, kann man auch beide Ohren gleichzeitig umfassen.

Auch in den Ohrspitzen befinden sich beruhigende Punkte. Diese kann man gut massieren. So beruhigt sich das Pferd. «Wichtig ist bei beiden Varianten, dass man auf das Pferd und dessen Reaktion achtet. Die Tiere zeigen, wenn es ihnen genügt. Dies sollte man unbedingt respektieren.»

Eveline Wiget

Gefällt dir der Beitrag? - Teile mit andern!

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Pinterest