Mähnenkamm lockern

Mit dieser Übung könnt ihr den Hals des Pferdes lockern und angesammelte Schlacken abbauen. Eveline Wiget zeigt euch, wie es funktioniert.

Am Hals sind Pferde oft verspannt und haben Stellen, die schmerzen. Dies wirkt sich auch auf das Reiten aus und erschwert es den Pferden, sich zu lösen. Ausserdem können sich am Hals, beim Mähnenkamm, Schlacken ansammeln. Durch diese Übung können diese besser abtransportiert werden. «Wichtig ist, das Pferd zu beobachten und auf seine Reaktionen einzugehen. Meistens zeigen die Pferde gut, wann es genug ist. Das sollte man respektieren und die Übung dann beenden», erklärt Eveline Wiget.

Die Übung

Für diese Übung greift ihr mit beiden Händen in den Mähnenkamm des Pferdes. Dann beginnt ihr, diesen leicht zu schütteln. Am besten beginnt man ganz hinten, nach dem Widerrist. Schüttelnd kann man sich langsam nach vorne zum Kopf arbeiten und dann wieder zurück. Wenn das Pferd die Übung kennt, kann man die Mähne, bzw. die Haut auch leicht nach oben ziehen. Die Übung kann 3-4 Mal wiederholt werden, wobei immer auf das Pferd geachtet werden sollte. 

Eveline Wiget

Gefällt dir der Beitrag? - Teile mit andern!

Facebook
Twitter
Email
WhatsApp
Pinterest