Die bekanntesten Pferde der Welt
- Anja Ziehli
Mehr als 60 Millionen Pferde leben auf unserer Erde. Die uns bekanntesten sind wohl unsere eigenen Lieblinge. Doch welches sind denn die bekanntesten Pferde der Welt?
1. Trigger
Geburtsdatum: wahrscheinlich 4. Juli 1934
Erreichtes Alter: 31 Jahre
Geburtsort: San Diego
Rasse: Palomino
Vermächtnis: Er spielte in 88 Roy-Rogers-Filmen und in einer dreistelligen Zahl von Folgen der Roy Rogers Show, die NBC ausstrahlte. Er war ein echter Hollywoodstar. Aufgrund der grossen Liebe zu seinem Trigger, liess Roy Rogers in ausgestopft auf der Erde zurück. Bei einer Auktion in New York wurde das ausgestopfte Pferd für 266’500 Dollar versteigert.
2. Staff Sergeant Reckless
Geburtsdatum: 1948
Erreichtes Alter: 20 Jahre
Geburtsort: Seoul, Korea
Rasse: wahrscheinlich mongolischer Abstammung
Vermächtnis: Die Fuchsstute wurde im Oktober 1952 am Seoul Race Park in Korea vom US-amerikanischen Militär einem Stalljungen abgekauft, der seiner Schwester eine Beinprothese kaufen wollte. Später gehörte Reckless zum United States Marine Corps und wurde als Packpferd für die 1st Marine Divison ausgebildet. Sie lernte Survival-Techniken, wie sich nicht im Stacheldraht verheddern oder sich hinzulegen, wenn sie unter Beschuss geriet. Auf den Befehl «Incoming» lernte sie in den Bunker zu laufen. Sie wurde zum Liebling der Einheit und durfte in kalten Nächten sogar bei den Soldaten im Zelt schlafen. Sie diente bei vielen Auseinandersetzungen des Koreakriegs, wo sie die Truppen mit Munition und Vorräten belieferte, Verletze evakuierte und beim Legen von Telefonkabeln half.
Durch ihre zahlreichen Dienste wurde sie 1959 zum Staff Seargent befördert und bekam viele Auszeichnungen, wie zum Beispiel zwei «Purple Hearts». Das Magazin «LIFE» nahm sie auf die Liste von Amerikas 100 grössten Helden auf. Sie trat im Fernsehen auf und nahm am United States Marine Corps Birthday Ball teil. Sie bekam vier Fohlen, bevor sie im Mai 1968 starb. Im Nationalmuseum oft the Marine Corps in Quantico sowie im Kentucky Horse Park in Lexington wurde sie mit einer Statue verewigt.
3. Godolphin Arabian
Geburtsdatum: ca. 1724
Erreichtes Alter: ca. 28 Jahre
Geburtsort: Tunesien
Rasse: Vollblutaraber
Vermächtnis: Godolphin Arabian war ein Hengst, der als einer der Stammväter des Englischen Vollbluts gilt. Er wurde vermutlich aus Tunesien nach England importiert und hatte die erfolgreichsten Rennpferde seiner Zeit als Nachkommen. Bezüglich seiner Reise nach Europa gibt es mehrere Geschichten. Beispielsweise, dass der Bey von Tunis eine Gruppe von Pferden an den französischen König Ludwig XV schenkte, diese aber kein grosses Ansehen fanden und der Engländer Edward Coke das Pferd als Deckhengst für sein Gestüt in Derbyshire übernahm.
4. Comanche
Geburtsdatum: ca. 1862
Erreichtes Alter: ca. 29 Jahre
Geburtsort: USA
Rasse: Mustang
Vermächtnis: Comanche wurde als Wildpferd geboren, später eingefangen und als Kavalleriepferd abgerichtet. Er wurde für 90 US-Dollar an die Army verkauft. Captain Myles Keogh wählte ihn als sein Armeepferd und begleitete ihn bis zum Ende. Zusammen nahmen sie an zahlreichen Einsätzen des Kavallerie-Regiments teil und insgesamt wurde Comanche zwölf Mal verletzt. Er war eines der einzigen Pferde, die die Schlacht am Little Bighorn überlebt haben. Zirka 15 Jahre nach dieser verendete er an den Folgen einer Kolik im Alter von zirka 29 Jahren. Durch seine immense Leistung bei der Kavallerie war er eines der einzigen vier Pferde in der Geschichte, dem eine Beerdigungszeremonie mit vollen militärischen Ehren zuteilwurde.
5. Marengo
Geburtsdatum: ca. 1793
Erreichtes Alter: ca. 38 Jahre
Geburtsort: Gestüt El Neseri in Arabien
Rasse: Araber
Vermächtnis: Marengo war ein kleiner arabischer Schimmelhengst, dessen Stockmass nur 1.45m betrug. Ursprünglich stammte er wahrscheinlich aus dem Gestüt El Neseri in Arabien und wurde als sechsjähriger nach Frankreich zu Napoleon importiert. Er wurde nach der Schlacht bei Marengo benannt, wo Napoleon ihn ritt. Trotz eines Streifschusses, der Napoleons Stiefel traf, erwies sich das Pferd als aussergewöhnlich zuverlässig.